Cool statt kühl – der Opel GT X Experimental

Opel GT X Experimental Flanke schräg links

Mutig, kompakt und vollelektrisch ist der Opel GT X Experimental. Das Konzept von Opel zeigt die Zukunft der Rüsselsheimer. 4, 06 Meter lang ist das fünftürige SUV-Coupé voller innovativer Ideen.

Die Konzeptstudie begeistert die Schauspieler Jannis Niewöhner und Lucas Reiber auf den ersten Blick.

„Design ist sehr wichtig. Ich bin gar nicht so der Autotyp, aber ich merke schon, dass ich Design jetzt anders wahrnehme. Das fühlt sich an wie in einem Science Fiction-Film, wenn man drin sitzt oder von aussen reinkuckt. Elektromobilität ist genau der richtige Schritt und macht total Sinn. Man muss sich vielleicht erts daran gewöhnen, aber genau dafür sind ja solche Autos wie der GT X Experimental wichtig, weil sie einfach wegweisend sind,“ so der erfolgreiche Schauspieler Jannis Niewwöhner („Rubinrot“, „Smaragdgrün“, „Saphirblau“, „Ostwind“, „BEAT“ oder „Asphaltgorillas“)

Opel GT X Experimental Schauspieler Jannis Niewöhner kniend

 

„Ich stecke lieber beim Komfort zurück als beim Design. Besonders gut gefallen mir die Felgen. Das ist futuristisch gemacht. So etwas liebe ich. Der Mix aus Komfort und Design, intelligent verpackt, ist perfekt. Wenn der GT X Experimental so gebaut wird, wird er weggehen wie warme Semmeln,“ meint der Träger der Bayerischen Filmpreises und des New Faces Awards Lucas Reiber.

Opel GT X Experimental Schauspieler Lucas Reiber kniend

Opel GT X Experimental Schauspieler Jannis Niewöhner und Lucas Reiber
Copyright: Eventpress Radke
Opel GT X Experimental Schauspieler Lucas Reiber kniend
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Opel GT X Experimental Schauspieler Jannis Niewöhner
Copyright: Eventpress Radke

Der GT X Experimental gibt einen Ausblick auf die künftigen Modelle von Opel. „Wir richten den Blick auf ein starkes Markenprofil, das von unseren Werten – deutsch, nahbar, begeisternd – bestimmt wird. Unsere Konzeptstudie zeigt, wie wir diese Werte in unseren zukünftigen Produkten umsetzen werden. Unsere Entwicklungs- und Design-Teams haben dies mit dem Opel GT X Experimental beeindruckend verwirklicht. Er gibt einen klaren Ausblick darauf, wie wir bei Opel die künftige Mobilität sehen“, sagt Opel CEO Michael Lohscheller.

Opel GT X Experimental frontal technisch

In der Konzeptphase für den GT X Experimental überdachte Opel das eigene Unternehmen und die eigenen Werte grundlegend. Über die gesamte 120-jährige Automobilgeschichte des Unternehmens hinweg lässt sich der spezifische „Opel-Weg“ in drei Werten zusammenfassen: deutsch, nahbar, begeisternd. Der neue GT X Experimental trägt das Erbe der Marke in sich und führt es in eine spannende Zukunft. Er kombiniert deutsche Ingenieurskunst, Präzision und Qualität mit visionären Ideen – und gibt damit einen Ausblick auf die Opel-Modelle Mitte der 2020er Jahre. „Der Opel GT X ist eine Studie, mit der sich die Menschen identifizieren können. Er verbindet ein klares und mutiges Design mit fortschrittlichen Technologien, die das Leben leichter machen.“, so Opel-Designchef Mark Adams.

Opel GT X Experimental freigestellt

Der Opel GT X Experimental basiert auf einer Leichtbau-Architektur und wird vollelektrisch angetrieben – nachhaltig und umweltfreundlich. Dazu fährt er auf 17-Zoll-Rädern, die optisch größer erscheinen. Das ist gut für Fahrkomfort und Außenwirkung gleichermaßen. Die Leistung für den GT X Experimental liefert eine kompakte 50 kWh-Lithium-Ionen-Batterie der nächsten Generation – induktives Laden inklusive. Der GT X Experimental gibt nicht vor, vollautonomes Fahren zu ermöglichen. Dafür bietet er Level-3-Funktionen und kann selbstständig fahren, der Fahrer muss aber im Notfall reagieren und eingreifen können.

Klar und mutig: So ist das Opel-Design der Zukunft, der Opel GT X Experimental

Der Opel GT X Experimental zeigt mutige Proportionen kombiniert mit strukturierten, fließenden Oberflächen. Seine charakteristische Silhouette wird von einer kraftvollen Grafik bestimmt, welche den unteren und den oberen Fahrzeugbereich voneinander trennt. Der untere Teil erscheint in hellem Grau, während der obere Bereich samt Motorhaube, Scheiben und Dach in einem fast schwarzen Nachtblau gehalten ist. Dazwischen fließt eine strahlend gelbe Signaturlinie von vorne nach hinten, die dem Fahrzeug Struktur und Dynamik verleiht. Das Farbschema stellt eine Reminiszenz an die traditionelle Opel Farbgebung grau/schwarz/gelb dar – in einem frischen und modernen Look.

Opel GT X Experimental concept car quadratisch

Die Opel-Designer haben auch die traditionellen so genannten „Schnittlinien“ in der Karosserie – die aufgrund unterschiedlicher Öffnungen wie Türen und Motorhaube nötig sind – auf ein Minimum reduziert. Die obere Kante der Türen wird von der gelben Signaturlinie verborgen; die der Fondtüren trifft mit der Kofferraumöffnung zusammen. Darüber hinaus haben die Designer auf konventionelle Elemente wie Türgriffe und Außenspiegel bewusst verzichtet. Die Karosserie legt sich stattdessen wie eine glatte Leinwand um Details wie die kleinen Kameras, die aus der gelben Grafiklinie an den Seiten der Motorhaube hervortreten und traditionelle Außenspiegel ersetzen.

Die Reduktion auf das Wesentliche steht beim GT X Experimental im Vordergrund.

Als Ausgleich dazu beleben sparsam integrierte grafische Details das Erscheinungsbild. Am Schweller der Fahrerseite finden sich unterhalb der Fondtür eingravierte beschnittene Dreiecke. Eines davon zeigt einen kleinen, sechseckigen LED-Bildschirm, der den elektrischen Ladestatus der Batterie angibt. Die 17-Zoll-Räder muten dank ihrer robusten Gummiummantelung, die über den Felgenrand hinausgeht und die dunkelblauen Reifen optisch vergrößert, viel voluminöser an. Die gelben Design-Linien an den Reifen greifen wiederum die Signatur der Karosserie auf. Sie umrahmen den elektronischen Opel-Blitz, der für den Betrachter bei Reifenrotation waagerecht im Lot bleibt. Um den SUV-Charakter des Fahrzeugs zu betonen, verläuft im unteren Bereich eine Schutzverkleidung um das Auto, die dem GT X Experimental einen festen Stand und einen maskulinen Look verleiht.

Opel GT X Experimental Front bw

Opel Kompass und Opel Vizor: Die optische Identität der künftigen Opel-Modelle

Der GT X Experimental zeigt erstmals das neue Leitmotiv für die Front- und die Rückansicht künftiger Opel-Modelle: Beim Opel Kompass kreuzen sich zwei Achsen mit dem Opel-Blitz in der Mitte. Das legendäre Markenemblem wird so mehr denn je zum zentralen Merkmal. Die vertikale Achse wird durch die nun noch schärfere Bügelfalte in der Motorhaube bestimmt und unterhalb des Blitzes weitergeführt. Die flügelförmigen Tagfahrlichter markieren die Eckpunkte der horizontalen Achse. Das Thema spiegelt sich ebenso in der Rückansicht wider und zeigt den Opel Kompass in Reinform: Der Blitz in der Mitte verbindet auch hier die horizontale Linie der flügelförmigen Rückleuchten mit der vertikalen Linie, die sich von der Dachantennen-Finne bis hinab zur akzentuierten Bügelfalte im Stoßfänger zieht.

Das neue Opel-Gesicht beherbergt den Opel Vizor, also Hightech-Features wie den LED-Opel Blitz, der in verschiedenen Farben über den Betriebszustand des Fahrzeugs informiert, die LED-Matrix-Scheinwerfer, das Tagfahrlicht sowie die Kameras und Sensoren, die für Assistenzsysteme und autonome Fahrfunktionen benötigt werden. Sie alle liegen unter dunkel getöntem Plexiglas.

Opel GT X Experimental Vizor technisch 4stufig

Opel GT X ExperimentalVizor technisch

Opel GT X Experimental Vizor technisch II

Opel GT X Experimental Vizor technisch close

Opel GT X Experimental Vizor close bw

Pure Panel: Reduzierung auf das Wesentliche schafft Wohlfühl-Interieur

Denselben Prinzipien folgt das luftige Interieur des Opel GT X Experimental. Auch hier lautete das Motto: Reduzierung auf das Wesentliche. Dreh- und Angelpunkt ist der Armaturenträger – das „Pure Panel“, das die Gestaltung des Opel Vizors aufnimmt. Ein einziger breiter Bildschirm lässt die Vielzahl an Monitoren, Knöpfen und Bedienelementen der gegenwertigen Serienmodelle überflüssig werden.

Opel GT X Experimental Vizor Lenkrad

Das klare Hightech-Design findet sich im gesamten Innenraum wieder. So scheinen beispielsweise die vier Sitze zu schweben; unterhalb der Kopfstützen befestigte abnehmbare Lautsprecher erlauben Musikgenuss auch außerhalb des Fahrzeugs. Grafische Details unterstreichen den klaren, schnörkellosen Charakter: So wird das Dreieck-Motiv auch auf den Sitzflächen in Schulterhöhe sowie an Gas- und Bremspedal aufgenommen.

Konzeptstudie Opel GT X Experimental Seite offen
2018 Opel GT X Experimental Seite offen

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